Berlinfahrt 2023
Pünktlich zu Ferienbeginn starteten am 3. April 2023 die Jugendwohngruppe Gudensberg und die Jugendwohngemeinschaft Prangenstraße aus Bremen zu einer fünftägigen Ferienfahrt in die Hauptstadt Berlin.
Eine Besonderheit dieser jährlich stattfindenden Fahrt ist, dass die Bremer und Gudensberger, die ja sonst von dem ein oder anderen Kilometer getrennt werden, sich in Berlin treffen und die Zeit dort gemeinsam verbringen. Das ist nicht nur für die Pädagog*innen eine gute Gelegenheit zum Austausch, auch unter den jungen Menschen haben sich hier schon Freundschaften gebildet.
Während der fünf Tage haben die jungen Menschen ausreichend Freiräume und können ihren Tag abseits einiger fester Programmpunkte größtenteils individuell gestalten. Für viele die perfekte Gelegenheit, die ausgiebigen Shoppingmöglichkeiten von Berlin zu nutzen. Vom Besuch kleiner Streetwear-Läden bis hin zum Flanieren auf dem Ku‘damm ist für jeden etwas dabei.
Mit auf dem Programm stand diesmal eine Stadtführung der besonderen Art. Ehemalige Obdachlose berichteten über ihr Leben auf der Straße. Neben den Eindrücken, die bei der kulinarischen Abendgestaltung oder den ausgiebigen Shoppingtrips sonst von Berlin gewonnen wurden, vermittelte diese Führung noch mal einen ganz anderen Blick auf die Stadt. Einen Blick, bei dem Straßen, Parks und Bahnhöfe plötzlich zum Lebensmittelpunkt werden. Dabei erzählen die Guides sehr direkt aus ihrem Leben auf der Straße, wie man sich zu essen organisiert oder wo man gut schlafen kann. Wenn ihr auch mal in Berlin seid, können wir euch das Angebot von „Querstadtein“ nur empfehlen!
Als weitere Aktion haben die Bremer noch die Street Art Gallery auf dem Teufelsberg besucht. Am letzten Tag ging es gemeinsam auf den alten Tempelhofer Flughafen. Abgerundet wurde der Abend durch ein italienisches Essen in Charlottenburg. Den Erzählungen und strahlenden Gesichtern der jungen Menschen nach bleibt zu hoffen, dass diese Tradition noch viele Jahre bestehen bleibt.