jugendwohngemeinschaft

Jugendwohngemeinschaft Prangenstraße

Wie wir arbeiten

Die JWG bietet den Jugendlichen ein vorübergehendes Zuhause. Für uns sind die jungen Menschen eigenständige Persönlichkeiten, deren Individualität wir wertschätzen und achten.

In einer angemessenen Auseinandersetzung mit ihrer Identität, ihrer Lebensgeschichte und ihrem sozialen Umfeld unterstützen wir den einzelnen Jugendlichen bei der Entwicklung einer optimistischen Lebensplanung und beruflichen bzw. schulischen Perspektive.

Wir unterstützen noch vorhandene Kontakte zur Herkunftsfamilie. Familiären Beziehungen wenden wir uns in Form von Mediation und Familiengesprächen zu.

In der Einzelfallhilfe nutzen wir neben einem hermeneutischen Diagnoseverfahren Methoden der ressourcen- und lösungsorientierten und der systemischen Familientherapie sowie der traumazentrierten Fachberatung.

Die Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten ist ein fester Bestandteil unseres Angebotes. Sie besteht darin, sie auf ein selbstständiges Leben außerhalb ihres Herkunftslandes und fernab ihrer Herkunftsfamilie vorzubereiten und sie in allen notwendigen Schritten zu unterstützen.

GesprächAusflug

Wer wir sind

Der Verbund sozialpädagogischer Kleingruppen e.V. ist ein Zusammenschluss von 18 Einrichtungen mit Schwerpunkt im Bereich der stationären und ambulanten Jugendhilfe.

 

 

 

Kontakt

Verbund sozialpädagogischer
Kleingruppen e.V.
Geschäftsstelle
Querallee 1
34119 Kassel

Tel. 0561 - 978 97 30
Fax 0561 - 978 97 310
info@verbund-kassel.de