Aktuelles

Besuch von Einrichtungen

MitarbeiterInnen besuchten Einrichtungen des Verbundes im Raum Kassel

Am 12.03.18 bot der Verbund seinen MitarbeiterInnen, egal ob Neuling oder alter Hase, die Gelegenheit, in die vielen verschiedenen Einrichtungen in der Umgebung von Kassel reinzuschnuppern. Besucht wurden delphi 3, das Haus am Tannenwäldchen, die Jugendwohngruppe Wahlershausen, das Haus an der Sternwarte, die individualpädagogische Einrichtung 180 Grad, das Fritz-Redl-Haus und die Kinder- und Jugendwohngruppe Hofgeismar. Peter Schade übernahm dabei die Moderation und stellte zu Beginn kurz die Geschichte, die Struktur und die Werte des Verbundes vor. Danach fuhren wir gemeinsam eine Einrichtung nach der anderen ab. 

In bester Laune begann die Reise, an der fünf Mitarbeiter teilnahmen. In jeder Einrichtung nahm sich die Leitung dann Zeit für uns und unsere Fragen und stellte ihr Konzept und die Arbeitsweise vor. So verschieden wie die Einrichtungen selbst, waren auch die Reaktionen der Reisenden. Wo die einen über die Gemütlichkeit eines Hauses und die Atmosphäre staunten oder über die riesigen Unterschiede lachten, standen andere unter Adrenalin, weil sie hautnah eine Eskalation zwischen Leitung und Klient mitbekamen. Die Reise war facettenreich und bot einen guten Einblick in die breit gefächerten Zielgruppen und Arbeitsstile des Verbundes. Egal ob Kinder oder Jugendliche, egal ob psychisch krank, strukturbedürftig oder systembrecherisch, egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Für jeden Klienten gibt es den passenden Ort, ein Zuhause. Für jeden Mitarbeiter den passenden Arbeitsplatz und den dazugehörigen Arbeitsstil.
     Am Ende der Rundreise waren alle Teilnehmenden inspiriert und nahmen viele Eindrücke für sich mit. Eine tolle Sache, wenn man den Verbund genauer kennenlernen und Beziehungen knüpfen möchte.

 

Wer wir sind

Der Verbund sozialpädagogischer Kleingruppen e.V. ist ein Zusammenschluss von 18 Einrichtungen mit Schwerpunkt im Bereich der stationären und ambulanten Jugendhilfe.

 

 

 

Kontakt

Verbund sozialpädagogischer
Kleingruppen e.V.
Geschäftsstelle
Querallee 1
34119 Kassel

Tel. 0561 - 978 97 30
Fax 0561 - 978 97 310
info@verbund-kassel.de